Sie befinden sich hier:

22.12.2008Insektenprojekt mit der Gesamtschule Schwerte

Baumscheibe als Insektenhotel

Die ersten Arbeiten für das gemeinsame Projekt Insektenhotel sind angelaufen. Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG der Gesamtschule Schwerte werkeln an verschiedenen Elementen aus Baumscheiben, Hohlsteinen und Pflanzenhalmen.

Einige Baumscheiben sollen als eigenständige Kleinhotels am Tag der offenen Tür der Gesamtschule am 17.01.2009 angeboten werden. Vorbeischauen lohnt sich also.

Im Frühjahr sollen die einzelnen Elemente dann in einem Holzrahmen zusammengefügt werden. Ein sonniger Platz für das Insektenhotel ist bereits auf der Schwerter BUND-Streuobstwiese reserviert.

23.09.2008Infostand auf dem Pannekaukenfest

Infostand auf der Hagener Strasse, Foto: F.Weissenberg

Tradionell ist der BUND beim Pannekaukenfest mit einem Infostand vertreten. Am vergangenen Sonntag präsentierten wir uns mit dem Thema "Klimaschutz".

Ein reichhaltiges Angebot an Broschüren und Informationen stand den zahlreichen Besuchern zur Verfügung. Zwei Infotafeln zeigten Beispiele aus Holzwickede für einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz. Zunächst für einen Infostand in der Nachbargemeinde zusammengetragen, zeigte sich auch hier die Übertragbarkeit der Maßnahmen.

Blickfang und Anziehungspunkt nicht nur für alle Kinder war die Saftpresse. Wenn es dann von den Eltern hieß "nicht anfassen", kam ein Strahlen in die Gesichter der Kinder, wenn wir es ihnen dann doch erlaubten. So mancher Liter frischen Apfelsaftes wurde so verkostet.

Kinder pressen Apfelsaft, Foto: F.Weissenberg

Die Äpfel stammten von der BUND-Streuobstwiese an der Rohrmeisterei. Dort stehen ca. 12 verschiedene Obstbaumsorten. Die älteren Bäume sind über 60 Jahre alt. So vielfälltig das Angebot an Sorten, so reichhaltig war dann auch der Geschmack des selbstgepreßten Mostes.

Auch das sollte einen Beitrag zum Klimaschutz verdeutlichen. Dabei steht unser "Schwerter Apfelsaft" für die Vielzahl von Reginalprodukten. Regionale Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung sorgen für kurze Wege und sparen damit Transportenergie.

16.03.2008Braucht der Schwerter Bahnhof ein Einkaufscenter ?

BUND und VCD kritisieren die geplante Ansiedlung eines Einkaufscenters am Schwerter Bahnhof. Optimierter Vorplatz mit neuem Busterminal und attraktiver Bike+Ride- sowie zweckmäßiger Park+Ride-Einrichtung ja; Einkaufscenter nein!

Im Rahmen der vorzeitigen Bürgerbeteiligung äußern sich die Verbände in ihrer Stellungnahme zu den Plänen der Stadt.

PDF Stellungnahme

10.01.2008BUND und VCD fordern Rat zum Umdenken auf

Gemeinsam mit dem VCD wendet sich der BUND an den Rat der Stadt Schwerte. In einem offenen Brief plädieren die Verbände für eine Planung zugunsten der Bärgerinteressen.

Im Vordergrund der Planungen muß die Verbesserung des Busterminals sowie der Rad- und Fußwegeverbindungen stehen und nicht ein weiteres Investorenvorhaben.

PDF Offener Brief

Dezember 2007Schwerter Apfelsaft

Schwerter Apfelsaft, Foto: T.Weissenberg

Gerade erst geerntet und schon verkauft. Die Nachfrage ist größer als zunächst erwartet.

Bereits an den beiden Infoständen des BUND in Schwerte und Fröndenberg gab es zahlreiche Vorbestellungen. Kurz vor Weihnachten bestellte sich der ein oder andere noch etwas Saft als originelles Geschenk.

Insgesamt haben wir dieses Jahr 1200 kg Äpfel von unserer Streuobstwiese gesammelt und zu Saft verarbeiten lassen.



Ihre Spende hilft.

Haben Sie was für uns übrig?
Dann spenden Sie jetzt hier.


Metanavigation: