Möglichkeiten zur Versaftung

Apfelkorb

Wer sein Obst nicht anderweitig verwerten kann oder will, für den besteht auch die Möglichkeit, das Obst versaften zu lassen. Die nachfolgenden Anlaufstellen beziehen sich auf die Verarbeitung von Äpfeln und Birnen. Die Versaftung anderer Obstorten muss erfragt werden.

Das Tauschprinzip

In der Regel tauscht man seine mitgebrachte Ernte gegen eine entsprechende Menge fertigen Saftes oder bekommt Geld ausgezahlt. Der Gegenwert ist nach Abzug der Unkosten bei den einzelnen Projekten unterschiedlich.

Kleinere Mostereien füllen bei entsprechender Mindestmenge auf Anfrage auch separat ab. Allerdings wird dringend empfohlen, mehrere Apfel- oder Birnensorten zu mischen, um einen ausgewogenen Geschmack zu erzielen.

Annahmebedingungen und Qualität

Bei Streuobstprojekten ist es üblich, dass das Obst und Baum unbehandelt (ungespritzt) sind. Das muss der Liefernde sicherstellen. Entsprechend ist die Qualität des Saftes. Der Geschnmack ist von den Sorten abhängig und schwankt selbst bei gleicher Sortenwahl von Abfüllung zu Abfüllung.

Naturgemäß besitzen die öffentlichen Sammlungen somit kein Bio-Label. Dennoch ist die Güte nicht nur aufgrund des Verzichtes von Gift ebenfalls hochwertiger als die üblicher Handelsware.

Einige Mostereien bzw. Annahmestellen veröffentlichen Annahmetage, wie beispielsweise die NFG. Andere nehmen während der Saison wöchentlich Obst an. Diese Möglichkeiten haben in der Regel nur die Mostereien.

Die nachfolgenden Angaben, insbesondere Telefon-Nr. und Öffnungszeiten, sind ohne Gewähr. Trotz gründlicher Recherche können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden. Bitte nehmen vorher telefonisch Kontakt auf.

Mosterei

Der "Schwerter Apfelsaft" von unserer BUND-Streuobstwiese wurde auch schon hier versaftet.

Annahme zur Saison:
montags 17:00 bis 19:00 Uhr und
samstags 9:00 bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten des Hofmarktes:
freitags 9:00 bis 18:00 Uhr und
samstags 9:00 bis 13:00 Uhr

Tel. 02303 / 47 29
59427 Unna-Stockum, Stockumer Dorfstr. 24
www.stockumer-hofmarkt.de

5-L-Box

Besonderheiten:
- hohe Regionalität durch Nähe Verarbeitung zu Lieferant und Kunde

Mosterei

Die Werkstätten Gottessegen betreiben am Standort der Gärtnerei in Dortmund-Schnee die Mosterei.

Annahme:
montags 8:00 bis 15:00 Uhr (in der Saison)
Wir raten dazu, sich vor der Anlieferung zu erkundigen.
Ab 2014 keine Versaftung mehr für Vereine.

Tel. 0231 / 77 00 14
44227 Dortmund, Auf dem Schnee 143

Flaschen 0,75 L (12er Kasten) / 5-L-Box

Besonderheiten:
- hohe Regionalität durch Nähe Verarbeitung zu Lieferant und Kunde
- Tausch Obst gegen Saft
- auch Qualitäten "Demeter" und "Bio"

Obstkorb

Die NFG des Kreises Unna betreibt ebenfalls ein Apfelsaftprojekt mit zahlreichen Vertriebsstellen. Die Annahmetage im Herbst werden über die Presse und über die u.g. Webseite des NFG-Apfelprojektes veröffentlicht.

Die Ernte der BUND-Streuobstwiese in Schwerte bringen wir seit 2015 ebenfalls in dieses Saftprojekt ein.

Annahmetage:
In der Regel werden 2 Sammeltermine (sept. / Okt.) angeboten. Bitte beim u.g. Kontakt erfragen oder auf den Web-Seiten des Kreises Unna nachsehen.

Annahmestelle:
Raiffeisen Hellweg-Lippe eG, Industriepark Unna, Alfred-Nobel Straße 19, 59423 Unna

Kontakt:
Tel. 02303 / 27 - 13 69 (Birgit Manz)
NFG-Apfelprojekt

Abfüllung:
Flaschen 0,7 L (6er Kasten)

mobile Saftpresse

Eine weitere Möglichkeit sein Obst pressen zu lassen, ist die mobile Saftpresse. Sie tourt im Herbst durch die Region.

Annahme:
An verschiedenen Standorten, siehe dortige Terminseite bzw. nach Terminvereinbarung.

Tel. 02373 / 39 79 540
www.obst-auf-raedern.de

5-L- bzw. 10-L-Box

Streuobst; Foto: BUND

Zum Erhalt alter Obstsorten pflegen wir eine Streuobstwiese in Schwerte.

Freiwillige Helfer bei der Ernte gefragt:
Sa 17.10.2015 um 14:30 Uhr
auf der Streuobstwiese

Wegbeschreibung
frank.weissenberg(at)bund.net

Eine reiche Ernte, Foto: F.Weissenberg

Die Ernte auf unserer Schwerter Streuobstwiese beträgt 2015 bisher:

ca. 1000 kg

Grünfrosch mit Zukunft

Grünfrosch an der Rohrmeisterei, Foto: F.Weissenberg

Der Lebensraum von Grünfrosch & Co hinter der Rohrmeisterei konnte trotz Ausbau des Plateaus durch den BUND geschützt werden.