Sie befinden sich hier:

08.10.2015Herbstferienprogramm - Apfelsaft fürs Klima

Junge Klimaforscher waren zu Gast auf der BUND-Streuobstwiese. Die Aktion bildete eine Station im Herbstferienprogramm "Klima", das durch die Klimaschutzmanagerin organisiert wurde.

Was hat Streuobst mit dem Klima zu tun? Nun, Obst aus der Region zu nutzen, vermeidet weite Transportwege und nützt so auch dem Klima. Das Klimaschutz schmeckt und Spaß macht, konnten die Kinder mit eigenen Händen erleben.

Zunächst mussten die Äpfel erst einmal auf der Obstwiese gesammelt werden. Dazu gab es reichlich Wissenswertes zu erfahren. Wie erkenne ich, das ein Apfel reif ist und wie schmecken die verschiedenen Sorten?

Aber auch, wie wichtig die Wiese für die heimischen Pflanzen und Tiere ist. Die unterschiedlichen Bereiche und die alten Bäume bieten Lebensraum, liefern aber auch Nahrung.

Das Wetter wurde zusehens herbstlicher und so zogen wir uns zum Saftpressen unter das Zeltdach des Kanuverleih zurück. Die ersten Liter verschwanden blitzschnell in den Kehlen der jungen Klimaforscher.

Mehrmals mussten Äpfel klein geschnitten, mit der Obstmühle weiter zerkleinert und schließlich gepresst werden. Auch der letzte Tropfen wurde behutsam aufgefangen.

Nachdem auch die mitgebrachten Flaschen gefüllt waren, ging es mit den restlichen Äpfeln in die Küche der Rohrmeisterei. Dort gab es dann Apfelpfannkuchen.

27.09.2014Kreisgruppe feiert 30-jähriges Jubiläum

Mit Kaffee und Kuchen auf der wilden BUND-Streuobstwiese in Schwerte, so feierten letzten Samstag Mitglieder und Gäste das Jubiläum der Kreisgruppe Unna.

Mit Zelten vor den Launen des rustikalen Wetters geschützt, tauschte man sich über alte Zeiten, aktuelle Themen und das Streuobstwiesenprojekt aus. Die Gratulation des Landesverbandes überbrachte der Vorsitzende des BUND NRW Holger Sticht persönlich, er war eigens dazu aus Köln angereist.

Weiterlesen ...

07.09.2014Streuobstgruppe bereitet sich auf Ernte vor

Die letzten Vorbereitungen für die Ernte sind nun abgeschlossen. Mit Sense und Rechen wurden die restlichen Bereiche unter den Obstbäumen bearbeitet.

Das Fallobst der nächsten Wochen wird handverlesen und anschließend zu Apfelsaft verabeitet. Einige der Apfelsorten unserer Obstwiese erreichen ihre Reife früher, andere erst später. Spätsorten, wie der Rheinische Winterrambur, fallen bis weit in den November hinein. Das führt zu einer langen Erntezeit, typisch für Streuobstwiesen mit mehreren Sorten.

Der Erhalt der wertvollen Streuobstwiesen ist oft nur durch ehrenamtliche Helfer möglich. Haben Sie Interesse uns dabei zu unterstützen?

So erreichen Sie uns ...

22.11.2013DRK-Kinderhort besucht Streuobstwiese

Die Garten- und Umwelt-AG des DRK-Kinderhortes Schwerte hat bereits zum zweiten Mal Äpfel auf der Streuobstwiese gesammelt. Die Kinder der Garten und Umwelt- AG unternehmen regelmäßige Ausflüge in die Schwerter Umgebung.

Dabei wird der jahreszeitliche Wandel von den Kindern erlebt und sie lernen die heimische Pflanzen- und Tierwelt kennen. Es gibt in der Natur viel zu beobachten und es gibt viele Anlässe Fragen zu stellen. Die Fragen können dann später gemeinsam vertieft werden und es entstehen Themen, die im Laufe der Zeit abwechslungsreich mit Kopf, Herz und Hand bearbeitet werden.

Die Streuobstwiese wurde bereits zu verschiedenen Jahreszeiten erkundet. Die Kinder haben „Höhlen“ in den Bäumen gefunden und die Apfelbäume in ihrer Blüte gesehen. Die Kinder erleben die Streuobstwiese als einen spannenden Ort, an dem es viel zu entdecken gibt.

Im Spätherbst war es dann wieder so weit. Die Gruppe machte sich auf den Weg, Äpfel zu ernten. Dabei wurden die verschiedenen Größen der Äpfel bestaunt und die Kinder haben sich gefragt, welches Tier wohl die Fraßspuren im Apfel hinterlassen hat.

Später probierten die Jungen und Mädchen die Äpfel und sie haben leckere Apfeltaschen daraus gebacken und Apfelmus hergestellt.

Garten-AG des DRK Kinderhort Schwerte

29.09.2013Ernte mit dem greenteam

Die Erntezeit auf der BUND-Streuobstwiese beginnt wieder und da kommt die Unterstützung durch das greenteam sehr gelegen. Das greenteam ist eine kleine selbst organisierte Gruppe von Kindern, die mehr über Naturschutzthemen erfahren wollen.

Der Erhalt der Streuobstwiese ist auch mit reichlich Arbeit verbunden. In der Erntezeit ist jede helfende Hand sehr willkommen. Fallobst sammeln, die reifen Äpfel von den Bäumen schütteln, die schlechten aussortieren und schließlich die Ernte in Säcken abtransportieren.

Dank des greenteams kamen wir heute auf eine Erntemenge von 200 kg, aus der leckerer Apfelsaft entstehen wird.

Mehr zum Thema ...

22.08.2013dpa zu Gast auf der Wilden Wiese

Die BUND-Streuobstwiese in Schwerte ist nun Vorlage für eine deutschlandweite Berichterstattung über die Reichhaltigkeit einer Streuobstwiese. Den Grundstein legte ein Besuch einer Journalistin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zusammen mit Ralf Bilke vom BUND-Landesverband.

Besonders die Wildnis unserer Wiese, mit der wir möglichst viele unterschiedliche Lebenräume anbieten wollen, hat den Artikel geprägt. Eigentlich für die Kinderseiten der Medien gedacht, hat der Artikel darüber hinaus noch weitere Verbreitung erfahren.

Hier ein paar Beispiele (soweit die Links noch aktiv sind):

Es brummt und surrt: Streuobstwiesen in Thüringen
Westfälische Nachrichten
Mittelbayerische Zeitung
Dülmener Zeitung
sowie: Neue Presse Coburg, volksfreund.de aus Trier

07.10.2010Besuch von Dortmunder Grundschule

Dortmunder Grundschüler besuchen Streuobstwiese

Auf der Suche nach einer zu erntenden Streuobstwiese ist eine Grundschulklasse aus der Gartenstadt in Dortmund bei uns fündig geworden.

Nachdem die Kinder reichlich Äpfel auf unserer Schwerter Streuobstwiese gesammelt hatten, wurde die Ernte gleich an Ort und Stelle versaftet und verkostet. Abschließend konnte jedes Kind noch einen selbstgepflückten Apfel mit nach Hause nehmen.

30.05.2009Haus Ruhraue ist aufgestellt

Aufbau des Insektenhotels

Eigentlich sind wir gegen das Bauen auf der grünen Wiese. Doch unser Insektenhotel bietet Brut- und Überwinterungsmöglichkeiten für Wildbienen und Wespen.

Die zahlreichen Löcher und Ritzen bieten den solitär lebenden Insekten einen Ersatz zu den verloren gegangenen natürlichen Lebensräumen.

Die Schüer der Umwelt-AG an der Gesamtschule Schwerte haben mit verschiedensten Materialien experimentiert. In den letzten Monaten wurden vier Module aus Weinkästen vorbereitet.

Insektenhotel

Dabei wurden die Arbeiten überwiegend durch die Schüler selbst geleistet und die Zusammenstellung der Elemente gestaltet. Am 30.05.09 wurde schließlich der Holzrahmen mit Dach aufgestellt und die Module eingebaut.

Idyllisch gelegen auf der BUND-Streuobstwiese, wurde ein sonniger geschützter Platz ausgesucht. Und so ist das Insektenhotel ein weiterer wichtiger Baustein der Naturschutzmaßnahmen in dem vielfältigen Biotopkomplex an der stadtnahen Ruhraue.



Ihre Unterstützung hilft

Der Lebensraum für diesen Grünfrosch wurde gerettet. Foto: F.Weissenberg

Ihre Spende

Sie können unser Arbeit mit einer Spende unterstützen:

Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
Konto 8 204 700
" zugunsten Ortsgruppe Schwerte - 05978028 "


Mitglied werden

Formular als Download

Erhalt durch Pflege

Streuobstwiese in Schwerte

Unsere heutigen Obstsorten sind eine Kulturform. Durch Kombination und Auslese verschiedener Sorten entstand eine unvorstellbare Vielfalt. Heute sind uns in Deutschland etwa 5700 Obstsorten bekannt, davon allein 2700 Apfelsorten

Für die Entwicklung und den Erhalt ist ein Pflegschnitt erforderlich. Zu Beginn wird mit dem Erziehungsschnitt die Wuchsform herausgebildet. Ist dies nicht bereits in der Baumschule erfolgt, so sollte man direkt nach dem Pflanzen schneiden.

Je nach Charakter der Sorte sind dann Plegeschnitte in kürzeren oder längeren Abständen erforderlich. Und merke: je mehr Astwerk entfernt wird, desto mehr Wassertriebe (senkrechte Schößlinge) müssen im Folgejahr entfernt werden.

Ohne Schnitt würden viele Sorten bereits nach wenigen Jahren "vergreisen". Das Wachstum der Triebe und Blätter würde gehemmt. Sogar ein Absterben könnte die Folge sein.


Metanavigation: